Kreditvergleich: Wie funktioniert das?

Ein Kreditvergleich im Internet lässt sich bequem von zu Hause aus durchführen. Das einzige, was man dafür benötigt ist ein Computer mit Internetanschluss. Man gibt den gewünschten Kreditbetrag ein, wählt die Laufzeit aus und schon findet man Angebote von Direktbanken im Internet.

Allerdings ist es immer sinnvoll sich als Kreditnehmer mehr über die Bedingungen der einzelnen Banken zu informieren. Zinssätze und Laufzeiten können zwar verglichen werden die Bedingungen aber nicht.

Benötigte Informationen

In den aller meisten Fällen findet man bei einem seriösen Kreditrechner auch immer die Möglichkeit seinen aktuellen Beschäftigungsstatus einzugeben. Selbstständige und Freiberufler erhalten oft keine Kredite. Je nach Fall werden direkt Banken ausgeschlossen.

Bei einem klassischen Ratenkredit ist der Verwendungszweck unerheblich, da die Banken das Geld sowieso zur freien Verfügung aushändigen. Für manche Zwecke kann es aber günstigere Zinssätze geben. Deswegen sollten Sie auch immer den wahren Verwendungszweck eingeben.

Die Zinssätze

Alle Kreditvergleichsrechner arbeiten mit den ihm bekannten und aktuellen Daten der einzelnen Banken. Nicht alle Banken vergeben Verbaucherkredite zu identischen Konditionen. Neben festen Kreditangeboten mit festen Zinsen gibt es auch solche mit einer bonitätsabhängigen Verzinsung. Diese Zinsen werden mit einem durchschnittlichen Zinssatz dargestellt.

Bonitätsabhängige Zinssätze werden oftmals nur an Verbaucher mit einer hervorragenden Bonität angeboten. Kreditnehmer mit einer niedrigeren Bonität sollten zu einem Kredit mit Festzins zurückgreifen.

Auf die Details kommt es an

Sie sollten bei einem Kreditvergleich nicht ausschließlich auf den Zinssatz und auf die Gesamtkosten achten, sondern auch auf die Vertragsdetails. Zu den Details gehören zum Beispiel die Möglichkeiten zu zinsfreien Sondertilgungen und zu gelegentlichen Ratenpausen.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten